bio

Biographie

Bildhauer Jonas Eideloth Portrait

Jonas Eideloth

B 1992

lebt und arbeitet in der Nähe von Landau/Isar auf einem Einsiedlerhof


Die Präsenz, welche von der Skulptur ausging war unbeschreiblich. Wie ein Griff ins Innerste. Ein gewisses Gefühl von auflodernder Energie einer vergangenen Zeit. 


Als ich vor vielen Jahren, das erste Mal wirklich diese massive Präsenz von einem Kunstwerk wahrgenommen habe, hatte ich etwas gelernt, was ich erst sehr viel später in Worte fassen konnte:
Kunst ist die mächtigste Form der Kommunikation. 


Mit sechzehn Jahren verwirklichte ich meinen Traum, Steinbildhauer zu lernen.

In dem Ort Laas in Südtirol/Italien wurde ich an einem der heiligsten Materialien der Kunst ausgebildet. Weißem Marmor. 


Nach der Ausbildung arbeitete ich eine Zeitlang in der Restauration, unter anderem an Schloss Neuschwanstein, bevor ich mit Anfang zwanzig Voll und Ganz anfing meinen Weg als freischaffender Künstler zu gehen. 


Inspiriert von den größten Künstlern der Menschheitsgeschichte wollte ich frei von allen Regeln Meisterschaft in meiner Kunst erlangen und alle meine Visionen und Träume in Realität verwandeln. 

Die Realität allerdings, beschloss sich mir mit aller Kraft entgegen zu stemmen.



Jahrelang forschte ich so auf einem abgelegenen, alten Hof mitten in der Natur daran, eine möglichst tiefe Präsenz in meine Werke zu bringen.


Diese Archaische, urtümliche Ausstrahlung.

Diese unter der Oberfläche lodernde Energie.


Schließlich erschuf ich Skulpturen aus Stein, die eine Verbindung von Material, Konzept und dem menschlichen Streben nach Vollkommenheit mit einem starken Bezug zu der uns durchdringenden Natur verbanden. 


In dieser Einheit soll mein Werk Reflektion der Vergangenheit und Gegenwart, sowie intensive Inspiration für Zukunft sein.   


Die Kunstwerke befinden sich in zahlreichen Sammlungen.


AUSSTELLUNGSAUSZUG


  • Skulpturensommer Vilsbiburg - 2023
  • GBK Straubing im Herzogschloss - 2021 u. 2022
  • Galerie Hegemann - 2020
  • Chiemgaugalerie Augustin - 2019
  • Art-Muc Prieview - 2019
  • Galerie Benjamin Eck - 2018
  • Einzelausstellung in Dingolfing - 2018
  • diverse Ausstellungen mit der Isargilde - seit 2015
  • Tollwood-Festival München - 2015
  • "Kunst im Hafen" Regensburg - 2013 u. 2014
  • Frauenmuseum Evelyn Ortner in Meran (Italien) - 2012
  • Plawenna Park und Schlandersburg (Italien) - 2011


KUNSTMESSEN


  • Art-Muc - 2022
  • Art-Muc Frühjahrs- und Herbstausgabe - 2019
  • Trendset Finearts - 2019
  • Munich Arthouse - 2018


Mehr gibt es hier:

Kunstkatalog laden
Share by: